Vielfältig, flexibel, sicher – die Verarbeitungsmöglichkeiten von flexiblen polymermodifizierten Dickbeschichtungen

Im vergangenen Beitrag haben wir uns mit den Eigenschaften und Vorteilen von flexiblen polymermodifizierten Dickbeschichtungen (FPD) beschäftigt, zu denen auch AQUAFIN-RB400, die schnelle mineralische Bauwerksabdichtung von SCHOMBURG zählt. Schau gerne hier noch einmal nach: Flexible polymermodifizierte Dickbeschichtungen – Was sind das eigentlich?

Wenn es um die Verarbeitungsmöglichkeiten geht, warten die FPDs mit weiteren Vorteilen auf, wie das Beispiel AQUAFIN-RB400 zeigt. Denn diese lässt dir wirklich freie Wahl: Egal, wie du die mineralische Bauwerksabdichtung applizieren möchtest, die Möglichkeiten sind vielfältig.

AQUAFIN-RB400: Ab auf die Kelle

Selbstverständlich kannst du AQUAFIN-RB400 klassisch mit Kelle und Glätter verarbeiten. Die geschmeidige Materialkonsistenz macht es dir besonders leicht. Kleiner Tipp: Wir empfehlen dir die Arbeit mit einer Schichtdickenkelle mit integriertem Abstandhalter, so ergibt sich eine einheitliche Schichtdicke. Dank der schnellen reaktiven Abbindung kannst du AQUAFIN-RB400 innerhalb von drei Stunden überarbeiten.

Für die Streicher unter euch: Lasst uns schlämmen

Klar: Einige von uns lieben den Quast und AQUAFIN-RB400 tut’s auch. Selbstverständlich lässt sich unsere schnelle mineralische Bauwerksabdichtung auch mit dem Quast verarbeiten. Das empfiehlt sich besonders am Sockel oder bei der Sanierung, vor allem bei unebenen Untergründen wie z.B. Natur- oder Bruchstein. Solche unebenen Untergründe können so in der erforderlichen Schichtdicke sicher abgedichtet werden.

Maschineller Auftrag: Her mit der Pumpe

Für große Flächen und vor allem auch für die Abdichtung von ganzen Wänden empfiehlt sich die maschinelle Verarbeitung von AQUAFIN-RB400 im Spritzverfahren. Auch hier hast du die freie Wahl, denn unsere mineralisch reaktive Abdichtung lässt sich mit folgenden Maschinentechniken verarbeiten:

• Airless-Pumpe
• Schnecken-Pumpe
• Peristaltik-Pumpe

Jedes der drei genannten Verfahren hat seine Vorteile und insgesamt sprechen viele Argumente für die maschinelle Verarbeitung bei den Bauwerksabdichtung. Ein wesentliches Argument ist die Effizienz und damit der wirtschaftliche Vorteil. Je nach Maschinentechnik kann AQUAFIN-RB400 über Distanzen von 10, 20 oder sogar 50 Meter appliziert werden. Das bedeutet: Mehr Fläche innerhalb kürzester Zeit und durch den Spritzauftrag ergibt sich eine sehr harmonische Oberfläche. Dein Vorteil: Du kannst Aufträge schneller und mit geringerem Personalaufwand als bei der manuellen Verarbeitung ausführen – ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.

Nutze deine vorhandene Technologie

Wie oben schon erwähnt, ist AQUAFIN-RB400 sehr flexibel und bietet dir sämtliche Freiheiten, was die Maschinentechnologie anbelangt. Das bedeutet: Du kannst entweder eine bereits vorhandene Pumpe auch für die Abdichtung einsetzen, oder eine Investitionsentscheidung so treffen, dass sich deine neue Pumpe auch für andere Projekte einsetzen lässt. Auf welche Details du bei der Pumpenwahl achten solltest, erfährst du in unserem Blogbeitrag „Auf die richtige Technik kommt es an – Anforderungen an Spritzmaschinen für Bauwerksabdichtungen“, der im Dezember erscheinen wird und auf den du dich schon jetzt freuen kannst.

Nicht nur für Großprojekte

Das Spritzverfahren bietet dir nicht nur bei größeren Objekten wirtschaftliche Vorteile, auch kleine und mittlere Flächen können bereits mit der Maschinentechnik schnell abgedichtet werden. Ein schneller Baufortschritt ist somit sicher garantiert. Ob das schon bei deinem nächsten Projekt Sinn macht? Das können wir gerne gemeinsam klären. Schreib uns hier. Wir beraten dich gerne und freuen uns über deine Kontaktaufnahme.

Ein Plus an Arbeitssicherheit – aber gerne!

Gerade auch in Bezug auf die Arbeitssicherheit ist die maschinelle Verarbeitung unschlagbar. Denn der Anwender kann zu jederzeit in der Grube bleiben und von dort aus ohne lange Arbeitsunterbrechungen abdichten. Je nach Gegebenheit ohne Gerüst und ohne auf die Leiter steigen zu müssen. Das ist nicht nur sicher, sondern erleichtert auch die Arbeit.

Jetzt AQUAFIN-RB400 kennenlernen!

Du kennst AQUAFIN-RB400 noch nicht und möchtest dich von der Leistungsstärke der schnellen mineralischen Bauwerksabdichtung von SCHOMBURG überzeugen? Dann los! Probiere AQUAFIN-RB400 im Rahmen unserer Testaktion und unserer Teilnahmebedingungen unverbindlich aus. Du erhältest von uns sechs Gebinde mit je 24 kg kostenlos. Melde dich hier an: AQUAFIN-RB400 Testaktion.

Weitere Informationen zu AQUAFIN-RB400 findest du auf unserer Produktseite.


Empfohlene Produkte:

AQUAFIN-RB400

Die schnelle mineralische Abdichtung von SCHOMBURG für den Neubau und den Bestand.